Rhabarberkuchen mit Vanille-Sahne-Creme nach Mama Claudia




Zutaten


250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
1 Prise(n) Salz
300 g Zucker
1 Ei(er)
125 g Butter
750 g Rhabarber
500 ml Milch
1 Pck. Vanillepuddingpulver
4 Blätter Gelatine
250 ml Sahne
1 Pck. Krokant



Zubereitung


Arbeitszeit: ca. 1 Std. / Koch-/Backzeit: ca. 35 Min. Ruhezeit: ca. 12 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: ca. 270 kcal

Aus Mehl, Backpulver, Salz, 100 g Zucker, Ei und der kalten Butter einen glatten Knetteig herstellen. 30 Minuten kühl stellen.
Danach eine 26er Springform damit auskleiden und den Rand hochziehen. Den Teig mit einer Gabel löchern und ca. 15 Minuten im vorgeheizten Backofen bei 225 Grad blindbacken. Dabei auf den Rand aufpassen, damit er nicht verbrennt.

Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit 150 g Zucker gut vermischen und sofort auf dem Obstboden verteilen, damit sich nicht zu viel Saft bildet.



Den Kuchen nochmal ca. 20 Minuten in den Backofen stellen. Evtl. vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken.

Für die Creme 4 EL von der Milch abnehmen und das Puddingpulver damit anrühren. Die restliche Milch mit den verbleibenden 50 g Zucker aufkochen und das Puddingpulver einrühren. Kurz aufkochen und dabei ständig rühren.
Die Gelatine einweichen, gut auswringen und noch in den heißen Pudding einrühren. Gelegentlich umrühren, bis er kalt ist. Dann die steif geschlagene Sahne untermischen und die Creme anschließend auf dem erkalteten Kuchen glattstreichen. Über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen.

Vor dem Servieren mit Krokant verzieren.

(chefkoch.de)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen