Zutaten
Für den Boden:
260 g Oreo-Kekse130 g Butter, zerlassen
500 ml Milch
1 Prise(n) Salz
50 g Zucker
45 g Speisestärke
4 Eigelb, Größe M
75 g Vollmilchkuvertüre, gehackt
75 g Zartbitterkuvertüre, gehackt
Für das Topping:
250 ml Schlagsahne, kalt
Schokospäne zum Dekorieren
Zubereitung
Anschließend wird er bei 160 °C Ober-/Unterhitze im vorgeheizten Backofen für 10 Minuten gebacken. Danach sollte er dann wieder gut abkühlen.
Wenn es soweit ist, geht es mit der Schoko-Creme weiter. Als erstes wird die Speisestärke mit Zucker und Eidotter sowie einem kleinen Teil der Milch glatt gerührt. So entstehen keine Klümpchen. Die restliche Milch wird mit dem Salz in einen Topf gegeben und auf dem Herd erhitzt. Sie sollte einmal aufkochen. Danach wird sie langsam und vorsichtig, unter Rühren, zu der Eigelb-Masse gegeben. Durch diesen Schritt werden die Eier temperiert und gerinnen später beim Aufkochen nicht. Wenn das geschafft ist, wird die Masse zurück in den Topf gegeben und einmal aufgekocht. Dabei kontinuierlich umrühren. Durch den Kochvorgang bekommt die Masse die typische Pudding-Konsistenz und die Speisestärke verliert ihren mehligen Geschmack. Wenn die Masse einmal aufgekocht ist, nehmt ihr den Topf vom Herd und gebt die Schokolade dazu. Unter Rühren lasst ihr sie dann in der heißen Puddingmasse schmelzen.
Sobald die Schokolade vollständig geschmolzen ist, wird die Masse auf dem Boden verteilt und glatt gestrichen. Damit sich beim Abkühlen keine Haut bildet, sollte eine Lage Frischhaltefolie direkt auf die Puddingschicht gelegt werden. Die Pie sollte dann für 3 - 4 Stunden in den Kühlschrank.
Sobald die Pie vollständig durchgekühlt ist, ist die Schokoschicht schnittfest und das gute Stück kann dekoriert werden. Da es sich ja um eine Chocolate Cream Pie handelt, kommt noch eine Schicht ungesüßte Schlagsahne darauf und ein paar Schokospäne zur Dekoration
Quelle:
www.chefkoch.de/rezepte/3400771506453043/Chocolate-Cream-Pie.html
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen