Zutaten
Für den Teig:
150 g Butter, weiche
150 g Zucker
5 Eigelb
4 EL Milch
150 g Mehl
1 TL, gehäuft Vanillezucker
1 TL, gehäuft Backpulver
Für den Baiserbelag:
5 Eiweiß
180 g Zucker
100 g Mandelblättchen
Für die Füllung:
2 dl süße Sahne
5 dl Pudding (Vanillegeschmack) oder Vanillecreme
2 TL, gehäuft Vanillezucker
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 20 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: ca. 150 kcal
Für den Teig Zucker und Butter verrühren, bis das Ganze schön luftig ist. Dann die Eigelbe und die Milch dazugeben, danach das Mehl, Backpulver und den Vanillezucker. Gut verrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig glatt drauf verteilen. Alternativ gehen auch zwei gut gefettete Springformen.
Für den Baiserbelag die Eiweiße noch nicht ganz steif schlagen und dann langsam den Zucker einrieseln lassen, während man weiter schlägt (oder mixt). So lange weiter schlagen, bis die Masse richtig steif ist. Dann die Masse auf dem Teig verteilen, aber nicht zu glatt streichen, lieber etwas luftiger/welliger lassen. Nun die Mandeln darüber verteilen.
Das Backblech in den vorgeheizten Ofen schieben und bei 175°C 15 – 20 min. backen. Danach abkühlen lassen.
Den Kuchen in 2 gleich große Teile schneiden (gilt nicht für die Springform). Den einen Teil (oder einen Boden aus der Springform) verkehrt herum auf einen großen Servierteller legen.
Dann den Vanillepudding bzw. die Vanillecreme mit dem Vanillezucker und der schon vorher steif geschlagenen Sahne vermischen und über dem umgedrehten Boden verteilen. Man kann die Füllung auch eine Stunde vorher schon machen und kaltstellen, dann ist sie etwas fester. Nun den anderen Teil richtig herum auf die Creme legen.
Quelle:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen