Brombeer-Himbeer-Kuchen





Zutaten:


Für den Teig:

600 g Dinkelmehl
340 ml Sojadrink
1,25 Hefewürfel
100 g Rohrohrzucker
80 g Margarine, vegan
1 TL Bourbon Vanille, gemahlen
2 Prisen

Für den Beerenbelag:


350 g Brombeeren
350 g Himbeeren
2 EL Kokosraspeln
50 g Rohrohrzucker

Außerdem:

Vegane Schlagsahne oder veganes Vanilleeis


Zubereitung


1. Für den Teig das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine kleine Mulde drücken. Die Sojamilch handwarm erwärmen und 100ml davon in die Mulde gießen. Die Hefe darüberbröseln, 2 TL Zucker dazugeben und den Vorteig 10 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
2. Dann die restliche warme Sojamilch, den restlichen Zucker, Margarine, Vanille und Salz dazugeben und alles mit dem Knethaken des Rührgeräts oder den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Min. gehen lassen. Anschließend auf dem mit Backpapier belegten Backblech gleichmäßig mit angefeuchteten Händen ausbreiten. Mit einem Geschirrtuch abdecken.


3. Himbeeren und Brombeeren verlesen, vorsichtig waschen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit Zucker in einer Schale vermengen. Danach auf dem Hefeteig verteilen und leicht andrücken.
4. Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen. Den Kuchen im Ofen auf der mittleren Schiene 40 Min. backen, fünf Min. vor Backende die Kokosraspel auf dem Kuchen verteilen.
5. Anschließend abkühlen lassen und nach Wunsch mit veganer Schlagsahne und/oder Vanilleeis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen