Zutaten
350 g Schlagsahne
etwas + 150 g kalte Butter
250 g + etwas Mehl
2 EL Kakao
75 g Puderzucker
1 Ei (Gr. M)
125 g Crème double
Backpapier
Trockenerbsen
Zubereitung
Für den Teig 10 Mulden einer Muffinform (12 Mulden) fetten. 250 g Mehl, Kakao und Puderzucker in einer Schüssel mischen. 150 g Butter in Stückchen und Ei zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen kurz zum glatten Teig verkneten.
Teig zu einer dicken Rolle (ca. 7 cm Ø) formen, in 10 Scheiben schneiden. Jede Scheibe auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche mit den Händen zu einem flachen Kreis drücken (ca. 11 cm Ø).
Mulden der Muffinform damit auslegen, an Boden und Ränder leicht drücken, evtl. überstehenden Teig abschneiden. Dann mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Aus Backpapier 10 Quadrate (à ca. 14 x 14 cm)schneiden. Papierquadrate auf den Teig in die Mulden legen und Trockenerbsen daraufgeben.
Im Ofen ca. 20 Minuten vorbacken. Papier samt Trockenerbsen entfernen und ca. 5 Minuten weiterbacken. Kurz abkühlen lassen, dann die Teigschälchen vorsichtig aus den Mulden lösen. Auskühlen lassen.
Für die Glasur 125 g Schokolade in Stücke brechen. Crème double und Schokolade unter Rühren in einem Topf vorsichtig erhitzen, dabei nicht kochen! So lange rühren, bis eine glatte Glasur entstanden ist.
Abkühlen lassen.
Gekühlte Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgeräts kurz aufschlagen. In einen Spritzbeutel ohne Tülle füllen, in die Teigschälchen spritzen und glatt streichen (oder mit einem Löffel hineinfüllen).
Glasur auf den Törtchen verteilen, glatt streichen und mindestens 1 Stunde kalt stellen. Ca. 30 Minuten vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen. Dazu schmeckt halbsteif geschlagene Sahne.
Quelle:
www.lecker.de/schokoladen-toertchen-25197.html?utm_campaign=socialflow-lecker&utm_source=facebook&utm_medium=socialflow
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen