Zutaten
100 g Butter, zum Bestreichen
4 EL Puderzucker, gesiebt
2 TL Pflanzenöl, für die Rührschüssel
3 EL Mehl, für die Arbeitsfläche
Zutaten für die Frucht-Mandel-Mischung
250 g Rosinen, gewaschen
85 g Zitronat, fein gewürfelt
85 g Orangenschale, fein gewürfelt
85 g Mandeln, gehackt
125 ml Rum, braun
Zutaten für die Hefemilch
1 Tasse Vollmich, lauwarm
3 TL Trockenhefe
2 EL Zucker
Zutaten für den Teig
4 Tasse Weizenmehl, Type 405
1 Stk Ei, Gr. L
2 Stk Eigelbe, Gr. L
150 g Butter, weich
2 TL Vanillepaste
2 TL Zitronenabrieb
1 TL Salz
1 TL Kardamom, gestrichen
1 TL Muskatblüte, gestrichen
0.5 TL Zimt
2 EL Zucker
Zubereitung
Zubereitung Frucht-Mandel-Mischung:
Zitronat und Orangeat, die Rosinen und die gehackten Mandeln in eine kleine Schüssel geben, den Rum darübergießen und umrühren. Anschließend zur Seite stellen und durchziehen lassen.
Sofern der Rum nach der Ruhezeit von Mischung nicht komplett aufgesaugt wurde, vor der Weiterverarbeitung abgießen.
Zubereitung Teig:
Die Hefe und den Zucker in die lauwarme Milch geben und verrühren. Die Hefemilch an einem warmen Ort etwa 15 Minuten gehen lassen, bis sie Bläschen bildet.
In der Zwischenzeit das Mehl, den Zucker, das Ei, das Eigelb und die Butter in eine Rührschüssel geben und miteinander vermischen. Dann den Zitronenabrieb, die Vanillepaste, Salz, Kardamom, Muskatblüte und Zimt dazugeben.
Nun die Hefemilch angießen, alle Zutaten so gerade eben verrühren und dann mit den Knethaken einer Küchenmaschine etwa 8 Minuten lang kneten, bis er sich vom Rand der Schüssel löst. Den Teig herausnehmen, die Schüssel innen mit etwas Pflanzenöl ausstreichen und den Teig zurück in die Schüssel legen.
Danach mit Frischhaltefolie abdecken, die Schüssel an einen warmen Ort stellen und den Teig mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Zubereitung Butterstollen:
Die Teigkugel mit der Hand flach und etwas auseinanderdrücken. Die Frucht-Mandel-Masse dazugeben und mit den Knethaken unterrühren, bis sich die Zutaten gut verbunden haben. Eventuell noch etwas Mehl hinzufügen, falls der Teig zu feucht ist.
Etwas Mehl auf eine Arbeitsfläche streuen, den Teig daraufsetzen und etwa 2,5 cm dick zu einem Oval ausrollen. Dann die linke Seite zur Mitte hin einklappen. Nun die rechte Seite zu 2/3 über die linke Seite klappen und die beiden Enden nach innen falten. Mit der Handkante von der rechten Seite zur Mitte hin einen Höcker für die typische Form drücken.
Ein Backblech mit Backpapier belegen, den Stollen darauf platzieren und mit Frischhaltefolie abdecken. Anschließend an einem warmen Ort weitere 60 Minuten gehen lassen.
Den Backofen rechtzeitig auf 175 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Stollen nach Beendigung der Ruhezeit nach hervorstehenden Rosinen absuchen und diese entfernen oder eindrücken, da sie beim Backvorgang verbrennen. Das Backblech auf die mittlere Schiene im heißen Backofen schieben und etwa 35-40 Minuten backen.
Den fertigen Stollen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter 5 Minuten ruhen lassen. In der Zeit die Butter schmelzen lassen. Nun mit einem Holzstäbchen viele kleine Löcher in die Stollenoberfläche stechen und den warmen Stollen mit reichlich flüssiger Butter bestreichen.
Im Anschluss daran den Puderzucker dick über den Butterstollen sieben und den Stollen vollständig auskühlen lassen. Danach auf ein großes Holzbrett legen und aufschneiden. Zuletzt dekorativ mit weihnachtlichen Gewürzen und Weihnachtspläzchen umlegen und servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen