Zutaten
Für die Füllung: (Quarkmasse)
750 g Quark, jede Fettstufe ist möglich
100 g Zucker
50 g Vanillepuddingpulver
2 Ei(er)
Für die Füllung: (Puddingmasse)
50 g Vanillepuddingpulver
100 g Zucker
100 g Butter
375 ml Milch
5 Ei(er)
Außerdem:
Fett für die Form
Zubereitung
Zuerst alle Zutaten für die Quarkmasse in eine Schüssel geben und mit den Schneebesen des Rührgeräts gründlich verrühren. Die Masse anschließend in die gefettete Springform geben und glatt streichen bzw. die Form einfach etwas hin- und her schütteln. Nun das restliche Puddingpulver und den Zucker in die Milch einrühren und kurz aufkochen. Dann die Butter einrühren, bis sie vollständig geschmolzen ist, den Topf vom Herd nehmen und alles abkühlen lassen, bis die Masse nur noch lauwarm ist.
Die fünf Eier trennen und die Eigelbe in die abgekühlte Puddingmasse einrühren. Das Eiweiß steif schlagen und dann - verteilt auf zwei Portionen - unter die Puddingmasse heben. Die Puddingmasse nun behutsam in die Springform geben und auf der Quarkmasse verteilen. Zum besseren Verteilen kann die Form auch vorsichtig geschüttelt werden.
Die Eierschecke bei 190 Grad, Umluft 160 Grad, für eine Stunde backen. Die Oberseite soll am Ende der Backzeit bräunlich gefärbt sein. Sollte sie allerdings zu dunkel werden, dann im letzten Drittel der Backzeit die Form mit Backpapier oder Alufolie abdecken.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen