Mohnstollen

 




Zutaten

Zutaten für den Hefeteig

600 g Mehl
1 Wf Hefe
250 ml Milch, lauwarm
130 g Butter
90 g Zucker
1 Stk  Ei
1 Pk Vanillezucker

Zutaten für die Mohnfülle

130 g Mohn, gemahlen
200 g Milch
60 g Marzipanrohmasse
1 Stk Zitrone, Bio
100 g Rosinen

Zutaten für die Zuckerglasur

150 g Puderzucker
3 EL Wasser, heiß

Zubereitung

Für den Hefeteig zuerst die Milch leicht erwärmen, die Hefe hineinbröckeln und darin auflösen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, das Hefe-Milch-Gemisch, die Butter, den Zucker, den Vanillezucker und das Ei beifügen und alle Zutaten mit den Knethaken des Mixers zu einem glatten Teig verarbeiten. Anschließend kurz mit der Hand weiterkneten.
Nun die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.


In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Hierfür die Milch in einen Topf geben, aufkochen, den Mohn einrühren und 2 Minuten quellen lassen.
Anschließend die Zitrone waschen, mit Küchenpapier abtrocken und die Schale abreiben. Die Marzipanrohmasse mit einer Gabel zerdrücken.
Nun 1 TL Zitronenschale mit der Marzipanrohmasse und den Rosinen unter die Mohnmilch rühren und die Mohnfüllung abkühlen lassen.
Den Teig nochmals durchkneten und auf einem - mit Mehl bestreuten - Küchentuch zu einem Rechteck ausrollen. Dann die Mohnmasse darauf - bis auf einen Rand von etwa 1,5 cm - verteilen.
Das Teigrechteck von der langen Seite mithilfe des Küchentuchs je bis zur Hälfte einrollen. Den Stollen auf ein mit Backpapier belegtes Blech setzen, mit einem Küchentuch abdecken und weitere 20 Minuten gehen lassen.
Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und den Mohnstollen auf der mittleren Schiene ca. 30-35 Minuten backen. Danach herausnehmen und auf einem Backgitter vollständig auskühlen lassen.
Für die Glasur den Puderzucker in eine Schüssel sieben und das heiße Wasser nach und nach unterrühren, bis ein zähflüssiger Sirup entstanden ist. Den Stollen damit bestreichen und die Glasur trocknen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen